Briefe der abgesetzten Oberbürgermeister*innen

Sehr geehrte Kolleg*innen,

Wir schreiben Ihnen als gewählte Oberbürgermeister*innen der Großstadtgemeinden Mardin, Diyarbakır und Van. Diese drei großen kurdischen Provinzen in der Türkei, in denen insgesamt 3,8 Millionen Bürger*innen leben, gehören zu den politischen und wahltaktischen Hochburgen unserer Partei, der Demokratischen Partei der Völker (HDP).

Bei den Kommunalwahlen vom 31. März 2019 gewannen wir die Sitze de Bürgermeister*innen in diesen Provinzen mit hohen Stimmzahlen 56,24% in Mardin, 62,93% in Diyarbakır und 53,83% in Van. Am 19. August 2019 wurden wir aus unseren Büros entlassen, durch von der Regierung ernannte Treuhänder ersetzt und unsere Gemeinderäte mit einer willkürlichen Entscheidung des Innenministeriums aufgelöst, die sowohl gegen die türkische Verfassung als auch gegen die Europäische Charta der lokalen Selbstverwaltung verstößt, der die Türkei beigetreten ist.

Wir erkennen diese Entscheidung als Regierungsputsch an - der letzte in einer Kette von Angriffen des Erdogan-Regimes in den letzten Jahren gegen die pluralistische Demokratie, insbesondere gegen den kurdischen demokratischen Willen. Nach dem gescheiterten Putsch vom 15. Juli 2016, den Herr Erdogan nutzte, um seine autoritäre Herrschaft zu festigen, indem er eine zweijährige landesweite Notstandsregel erklärte, wurden mehr als fünftausend Mitglieder und Verwalter unserer Partei verhaftet, darunter die Ko-Vorsitzenden der HDP Frau Figen Yüksekdağ und Herrn Selahattin Demirtaş, mehrere Abgeordnete, etwa hundert Bürgermeister*innen und Hunderte von Verwaltern vor Ort. In diesem Prozess wurden etwa hundert gewählte Bürgermeister*innen in den kurdischen Provinzen aus ihren Ämtern entfernt und durch Bürokrat*innen ersetzt, die von der Zentralregierung - den so genannten Treuhändern - ernannt wurden.

Die zweieinhalbjährige Treuhandregel in kurdischen Gemeinden in den Jahren 2016 und 2018 hat nicht nur die lokale Demokratie stark umgangen, sondern auch die kommunale Infrastruktur mit Veruntreuung, Veredelung, Kasteiung, Vetternwirtschaft und Bestechung zerstört. Daher diente die Rückforderung enteigneter Gemeinden bei den Wahlen am 31. März 2019 als Plattform, um gegen die autokratische und korrupte Zwangsvollstreckung des kurdischen Wahlwillens und der lokalen Demokratie durch das Regime zu protestieren und Rechenschaft abzulegen. Seit den Wahlen haben wir die meisten unserer Bemühungen unternommen, um unsere Kommunen wieder in einen funktionierenden Zustand zu versetzen, indem wir Schulden beglichen, Kredite gefunden und wesentliche Dienstleistungen wiederhergestellt haben, einschließlich der Zahlung von Gehältern der Arbeitnehmer*innen.

In seiner schriftlichen Erklärung, in der er unsere Absetzung und Ersetzung durch Regierungsverwaltern anordnet, argumentiert der Innenminister, dass wir "Verbindungen zum Terrorismus" haben. Von lokalen und internationalen Menschenrechtsbeobachter*innen wurde ausgiebig zur Kenntnis genommen, wie das Erdogan-Regime die überaus expansive und vage "Anti-Terror"-Gesetzgebung der Türkei einsetzt, um jede Form von innerem Dissens zum Schweigen zu bringen und zu unterdrücken. Jede kritische Journalist*in, Intellektuelle, Menschenrechtsverteidiger*in oder Oppositionspolitiker*in hat das Risiko und die Gefahr, von "Terrorismus"-Anklagen in der heutigen Türkei angegriffen zu werden. Diese Bedrohung ist umso unmittelbarer und umfassender für diejenigen, die die kürzlich wiederbelebte denialistische und militaristische kurdische Politik der Regierung kritisieren. Ein UN-Bericht aus dem Jahr 2017 kam beispielsweise zu dem Schluss, dass die Entfernung unserer Vorgänger*innen in den kurdischen Lokalregierungen "die umfassende Ersetzung von gewählten Vertreter*innen kurdischer Herkunft in der gesamten Südosttürkei.... mit[von der Zentralregierung ernannten] "Treuhändern" bedeutete. In jüngster Zeit entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, dass die rechtswidrige Inhaftierung unseres ehemaligen Ko-Vorsitzenden Selahattin Demirtaş "den vorrangigen Hintergedanken verfolgte, den Pluralismus zu unterdrücken und die Freiheit der politischen Debatte zu beschränken, die den Kern des Konzepts einer demokratischen Gesellschaft ausmacht".

In diesem breiteren Kontext hat jeder von uns dreien Ermittlungen und Gerichtsverfahren anhängig, die unser politisches Mandat und unsere Handlungen als ehemaliger HDP-Gesetzgeber belasten, und Herr Türk auch als Oberbürgermeister von Mardin in der vergangenen Wahlperiode im Rahmen des geltenden Gesetzes zur "Terrorismusbekämpfung". Es gibt kaum etwas Überraschendes an diesen missbräuchlichen Verfolgungen angesichts des politischen Kontextes, außer vielleicht, dass keines dieser Verfahren ein Urteil erhalten hat. Die Erklärung des Innenministers über die Verurteilung in anhängigen Fällen impliziert ein Bekenntnis zur festen Kontrolle der Regierung über die Justiz. Es ist eine nackte Tatsache, dass wir in der Türkei keine Gewaltenteilung und keine unabhängige Justiz haben.

Tatsächlich hatte die Regierung bereits vor unserer Wahl ihren Willen erklärt, uns aus dem Amt zu entlassen. Im Wahlkampf am 31. März hatte Präsident Erdoğan wiederholt erklärt, dass im Falle eines Wahlsiegs der HDP-Kandidat*innen die Treuhänder diese ersetzen würden. Wir haben kürzlich erfahren, dass die zentral ernannten Gouverneure von Mardin und Diyarbakır keine Zeit verloren haben, um die Drohungen von Herrn Präsident zu verfolgen. Sie haben am 1. April 2019, einen Tag nach der Wahl und vor der Ratifizierung der Wahlergebnisse, offiziell eine Petition an das Innenministerium gerichtet und unsere Absetzung gefordert.

Sehr geehrte Kolleg*innen,

wie Sie wissen, gehören das Wahlrecht und das Recht auf ein öffentliches Amt zu den Säulen der Demokratie. Diejenigen, die vom Volk gewählt werden, können nur vom Volk selbst abgesetzt werden. Der kurdische Wahlkreis in der Türkei wurde de facto durch die wiederholte Auflösung und Bestrafung ihres Volkswillens und ihrer Vertreter von Herrn Erdogan entrechtet. Während wir diesen Brief an Sie schreiben, dehnt die Regierung ihren repressiven Griff auf das kurdische Volk in Diyarbakır, Van und Mardin aus, die gegen die Enteignung ihres demokratischen Willens protestieren. In der vergangenen Woche wurden Hunderte von Demonstrant*innen in unseren Städten festgehalten, und Dutzende wurden verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert, darunter mehrere unserer Abgeordneten und Gemeindeverwalter*innen.

Wir kämpfen zusammen mit allen Völkern der Türkei seit Jahrzehnten für Demokratie, Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit. Wir haben in diesem Kampf viele gute Menschen verloren, wir haben Zehntausende von Menschen gesehen, die inhaftiert, gefoltert und lebenslang vernarbt wurden. Tausende unserer Parteimitglieder und Führungskräfte verbüßen immer noch willkürliche Haftstrafen nur wegen ihrer politischen Überzeugungen und Ideen.

Als populär gewählte Oberbürgermeister*innen von Diyarbakır, Van und Mardin bleiben wir unserem Kampf gegen die Tyrannei verpflichtet, bis Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in unserem Land herrschen. In der vergangenen Woche wurde unser Umzug aus dem Büro von einer Vielzahl von Akteuren aus der gesamten Türkei massiv kritisiert, darunter die Bürgermeister von İzmir und İstanbul, der ehemalige Premierminister und Präsident der Türkei, Vertreter von Oppositionsparteien, über dreißig Verbände, zahlreiche zivildemokratische Vereinigungen, Berufskammern, Hunderte von Intellektuelle und internationale Organisationen. Wir schätzen diese als unschätzbare Zeichen der Solidarität.

Wir fühlen uns gestärkt, wenn wir Stimmen der Solidarität über die Grenzen hinweg hören. Wenn wir unseren würdigen Kampf gegen die Tyrannei führen, wären wir sehr dankbar Ihre anhaltende Solidarität durch Initiativen wie die Organisation der öffentlichen Meinung in Ihrem Land, die Ausübung demokratischen Drucks auf die türkische Regierung, den Aufbau von Solidaritätsnetzen oder den Besuch unserer Wahlprovinzen zu erhalten. Wir versprechen Ihnen, dass wir den Kampf für Demokratie, Gerechtigkeit und Frieden gewinnen werden, egal wie schlimm die Umstände in unserem Land derzeit sind.

In Solidarität,

Ahmet Türk, Co-Mayor of Mardin

Selçuk Mızraklı, Co-Mayor of Diyarbakir

Bedia Özgökçe Ertan, Co-Mayor of Van